DIE NEUE GEMEINDE
Die neue Website und das neue Logo
Der Internetauftritt einer Kirchengemeinde ist heute der stärkste Pfeiler in der Öffentlichkeitsarbeit. Hier laufen alle aktuellen Informationen zusammen, hier können kurzfristig Ankündigungen und Berichte veröffentlicht werden. Die Seite www.evangelisch-halberg.de ist so aufgebaut, dass unter „Neuigkeiten“ jeder einzelne Gottesdienst, jedes Konzert und jede Veranstaltung mit kurzem Vorbericht und Bild angekündigt werden. Neuigkeiten können auch Berichte von wichtigen Ereignissen oder Beschlüssen sein. Der Terminkalender enthält alle Gottesdienste und Veranstaltungen. In der Rubrik „Gemeinde“ findet man Infos zur Gemeindegeschichte sowie die Gemeindemagazine und eine Auswahl an Predigten. Unter „Angebote und Projekte“ sind allgemeine Infos zur Jugendarbeit, zur Kirche mit Kindern, zu Frauenkreis und Frauenhilfe, zum Posaunenchor und vielem mehr zu finden.
Im neuen Logo sind die Wiedererkennungsmerkmale der bisherigen Gemeinden zu finden: das Schaf von Schafbrücke, das Zahnrad von Brebach und die Krone von Fechingen. Für förmliche Schriftstücke gibt es das offizielle Gemeindesiegel. Das eher „freche“ Logo ist wichtig für eine moderne Öffentlichkeitsarbeit. Es taucht zum Beispiel auf Plakaten, im Gemeindemagazin oder bei Facebook auf. Es geht im besten Sinne um Vermarktung: Eine Gemeinde, die gute Angebote macht, soll und darf dafür auch gute Werbung machen. Die Fäden für die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde laufen bei Veronika Kabis zusammen. Sie koordiniert die Redaktion des Gemeindemagazins und betreut die Website und die Facebook-Gruppe.
28.11.2024