VORWORT
„Ready for take off“
Liebe Gemeinde,
der große Tag ist da! Am 1. Januar 2025 fusionieren die evangelischen Kirchengemeinden Brebach-Fechingen und Schafbrücke. Dann sind wir alle Glieder der Gemeinde Saarbrücken-Halberg. Das ist ein bedeutender, ja historischer Moment. Gemeinsam schreiben wir saarländische Kirchengeschichte.
Die Gründung der neuen Gemeinde wollen wir im Januar mit vier besonderen Gottesdiensten feiern. Ganz bewusst laden wir nacheinander nach Brebach (5. Januar), Schafbrücke (12. Januar), Bliesransbach (19. Januar) und Fechingen (25. Januar) ein, um den Neuanfang an allen vier Standorten würdig zu begehen. Es werden Momente der Gemeinschaft und des Segens sein, die uns über den „eigenen Kirchturm“ hinaus verbinden können.
Den Neuanfang wollen wir deshalb so gestalten, weil uns bewusst ist, dass viele auch mit gemischten Gefühlen ins neue Jahr gehen. Veränderungen fallen uns schwer. Aufbrüche können wehtun. Kürzlich sagte jemand treffend: Es gibt gute Gründe dafür, dass kirchliche Fusionsprozesse von der Vergnügungssteuer befreit sind. Neben Wehmut schwingt da auch Humor mit. Und mit einer Prise Humor kann man viele Alltagssituationen besser meistern.
Deshalb möchte ich allen Dank sagen, die den Prozess in den vergangenen zwei Jahren konstruktiv mitgestaltet haben. Viele sind trotz mancher Bedenken mit offener Haltung aufeinander zugegangen und haben die notwendigen Beschlüsse vorbereitet. Bei Gottesdiensten, Sitzungen und in Gemeindegruppen haben wir wertvolle Begegnungen erlebt und uns auch nach kontroversen Diskussionen nicht entmutigen lassen. So haben wir gemeinsam erlebt, wie schön es ist, wenn man Prozesse gestalten und Entwicklungsergebnisse beobachten kann.
Dazu passt das Thema dieser Ausgabe des Gemeindemagazins: Träume! Ich wünsche mir, dass wir uns auf dem Weg in die Zukunft von Träumen inspirieren lassen, die Gottes guter Geist immer wieder neu in unsere Herzen legt.
Ihr Pfarrer Joachim Wörner
28.11.2024