EV. KITA SONNENBLUME

Vorschulkinder besuchen die Feuerwehr in Fechingen

Ein besonderes Highlight der Vorschulgruppe der evangelischen Kindertagesstätte Sonnenblume war der Besuch der freiwilligen Feuerwehr in Fechingen.

(Name aus Datenschutzgründen entfernt) , langjähriges Mitglied der freiwilligen Feuerwehr in Fechingen, hat mit viel Freude den Kindern die Arbeit der Feuerwehr nähergebracht. Besonders spannend war es für die Kinder, Fotos von Feuerwehreinsätzen in Fechingen zu betrachten, wie z.B. vom Brand des Netto-Marktes oder während des Hochwassers am Pfingstwochenende 2024.

Danach wurde es praktisch und die Kinder konnten einen Feuerlöscher von innen anschauen, die „Kommandozentrale“ begutachten, die Feuerwehrhalle erkunden und Schläuche betasten. Besonders aufregend wurde es, als die Kinder den Helm aufsetzen und die Feuerwehrjacke tragen durften.

Höhepunkt war natürlich das Feuerwehrauto. Die Kinder durften sehen, welches Werkzeug sich hinter den Rollläden verbirgt, und konnten lernen, warum sich aufräumen lohnt.

Nachdem die Nummer der Feuerwehr 112 und das Absetzen des Notrufs aktiv geübt wurde, durften die Kinder in das Feuerwehrauto klettern. Das hat allen gut gefallen.

Interessant war auch, als (Name entfernt) mit dem riesigen Schlüssel den Hydrantendeckel öffnete und gezeigt hat was sich unter dem Bürgersteig verbirgt.

Voller Eindrücke sind die Kinder zurück zur Kita spaziert und haben dort zu Papier gebracht, was ihnen am besten gefallen hat. Einige der Kinder können es bereits jetzt kaum erwarten, bis sie 8 Jahre alt werden und auch der Jugendfeuerwehr beitreten können.

Ein großes Dankeschön an (Name entfernt) , der diesen tollen Besuchstag bei der Feuerwehr in Fechingen möglich gemacht hat.

Danke auch an (Name entfernt) , der das Feuerwehrauto auf den Platz gefahren hat!

Annette KUHN

(Aus Datenschutzgründen wurden der Text und ein Bild anonymisiert.)

31.07.2014