Dank an Gerhard Groß

Nach 12 Jahren beendet Gerhard Groß zum Ende des Jahres seine Aufgabe als Beauftragter für die Homepage. Im Zuge der Fusion wird es eine gemeinsame Website der neuen evangelischen Kirchengemeinde Saarbrücken-Halberg geben. Aus diesem Anlass sagen wir Dank und schauen zurück auf ein interessantes Kapitel unserer Gemeinde.

Im Frühjahr 2012 wurde im Kirchbauverein über eine eigene Homepage der evangelischen Kirchengemeinde Brebach-Fechingen nachgedacht. Folglich sollte nach geeigneten Personen gesucht werden, die sich mit der Erstellung einer Homepage auskennen und diese fortan betreiben können. Dieter Wörner sprach damals Gerhard Groß an. Der Diplom-Informatiker nahm die Herausforderung an und wurde bald darauf in einen neugegründeten Arbeitskreis berufen. Gemeinsam mit Vertretern aus dem Presbyterium, der Leitung des evangelischen Kindergartens in Fechingen und des Elternbeirats wurde über Inhalt und Format der Homepage beraten. 2013 beantragte Gerhard Groß offiziell eine Domaine.

Der erste Beitrag, der ins Netz gestellt wurde, war damals der Abschiedsbrief von Pfarrer Jens Blaschta, der nach 13 Jahren eine Pfarrstelle in Langenberg antrat. So war es Pfarrer Josef Jirasek, der nach seiner Einführung im April 2014 die Zusammenarbeit mit Gerhard Groß aufnahm und ihm fortan alle Informationen aus dem Gemeindeleben zuschickte, die auf der Homepage veröffentlicht werden sollten. Da gab es regelmäßig viel zu tun. Neben zahlreichen Angeboten zu Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen kamen in der Coronazeit auch Links zu virtuellen Andachten hinzu, die auf Youtube angeschaut werden konnten. Wie viel Freude Gerhard Groß bei der Einarbeitung in dieses Fachgebiet empfand, sieht man an der kreativen Umsetzung der Aufgabe. So machte er u.a. Fotos von den verschiedenen Standorten und stellte sie auf die Homepage.

In dem Menu der Website richtete er neben den zentralen Aufgabenfeldern der Gemeindearbeit auch eine Kalenderfunktion und einen Web-Feed ein. Damit konnten sich alle Gemeindeglieder auf Wunsch stets über die neusten Entwicklungen und Ereignisse informieren.

Als 2018 das Datenschutzgesetz in Kraft trat, übernahm Gerhard Groß auch die Aufgabe des Datenschutzkoordinators der Kirchengemeinde und führte dieses Amt bis Februar 2022. Bis heute achtet er darauf, dass alle Texte, Fotos und Angaben zu Personen so veröffentlicht werden, dass sie den Anforderungen des Datenschutzes entsprechen.

Da ein Team die Öffentlichkeitsarbeit mit der Fusion zum 01.01.25 weiterführen wird, beendet Gerhard Groß sein Ehrenamt und freut sich auf die Zeit für andere Aufgaben. Denn auch im Ruhestand wird ihm nicht langweilig. Neben der Arbeit im Obstgarten und der Lektüre eines guten Buchs stehen einige Reisen an, die er mit seiner Frau Helene geplant hat. So sagen wir ganz herzlichen Dank und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.

Pfarrer Joachim WÖRNER

30.07.2024